Gesundheit Sport Laufen Trainingsbericht von Running1252 2014/12

Monatsfazit: im Weihnachtsmonat 179 km,  2.287 km in 2014, ursprüngliches Jahresziel 1252 km mit mehr als 1.000 km übertroffen und VERLETZUNGSFREI,

31.12.14 07:20 auf, spür schon etwas die letzten Tage, Nachmittag mit Marion ne schöne Wanderung und 16:47 ging’s auf den letzten Run im Jahr 2014. Leichter Nieselregen, der schöne Schnee wird einfach weggespült. In Der Dunkelheit hat’s mich in einer Pfütze und Eis nochmal flach gelegt. Schöner Abschluss mit 17,62 km. Die letzten 5 Tage nach Weihnachten nochmal 65 km abgespult und das Jahr mit erstaunlichen 2287 km abgeschlossen.
30.12.14 07:10 auf, fühl mich richtig wohl. Das Jahr verletzungsfrei 12 Monate und 52 Wochen zu laufen, das war das Ziel und es ist fast geschafft. Morgens und nachmittags paar Tiefkniebeugen. Aber da geht noch was. Heut ein schöner 16 km Lauf über verschneite Waldwege, war schon teilweise leichter Tiefschneelauf und zu Silvester geht noch einer.
29.12.14 07:15 auf, endlich alles weiß, herrlich, neben ausgiebigen Kniebeugen gutgedehnt und abends ganz ruhige Schneehasenstadtrunde gedreht. Schönes Erlebnis unter Flutlicht einmal rundherum 11 km in 63 min. Sehr angenehm zu wissen, dass ich das schaffen konnte. Spüre zwar die rechte Wade etwas, doch das löse ich mit Wadenmassage, Rote Beete und langsamen Laufen.
28.12.14 08:45 auf, heute sogar Minus 6,5 Grad. Nach der Weihnachtsruhepause hab ich mich entschlossen die letzten Tage einfach weiter zu laufen. Gute Kniebeuge und Dehnungsrunde und relaxtes Salzbad und …. Heute fast Nachtlauf mit Start um 20:35- Ruhige 10,77 km in passablen 58 min. Sehr angenehmes Laufen.
27.12.14 07:30 auf, frostige Minus 3 Grad. Mit der neuen Funktionslaufwäsche kein Problem. Die funktioniert wirklich genial und für die langen Läufe IST jetzt auch ein Laufrucksack im Hause. Die 10 km liefen heute mit 49 min mehr als perfekt. Keine Anstrengung und Belastung zu spüren und die 120 km im Dezember sogar noch unterschritten.
23.12.14 07:20 auf, total locker und entspannt, S’Christkind und unser Sohn kann kommen und bis 26.12.14 ist Laufpause an Weihnachten verordnet.
22.12.14 07:00 auf, Knochen sind fit, Körper muss aber noch etwas entgiften- sollte nicht aber muss auch mal sein. Bescheuert zwar, so isser eben…Dafür schönen russischen Bortsch gemacht- gibt Extrapower
21.12.14 08:00 auf, voll fit, nach umfangreichen Kniebeugen und Dehnungsübungen die letzten 8 km abgespult und mein persönliches, im Sommer angepasstes goal von 2.222 km mit abschließenden Freudensprung überlaufen. Wahnsinn, was der Körper so alles kann. Leider hinterher abends etwas gesündigt, was solls. Traurig- Udo Jürgens einfach nicht mehr da- er hat mir soviel gegeben.
20.12.14 07:45 auf, ausgiebige Dehnungsübungen, neu im Sitzen ausprobiert, Beine gestreckt, Zehen mit ausgestreckten Armen zum Körper ziehen und dabei die Beine ganz Strecken und auf den Boden drücken, entspannt extrem. Bei herrlicher Sonne ging’s um 14:00 raus zu flotter 10 km Runde- mit nur 49:23 eine Klasse Zeit, zumal es gestürmt hat wie Sau. Re. Wade hat endlich aufgegeben. Gutes Dehnen bringt’s eben doch.
19.12.14 05:48 auf, re. Wade früh noch immer etwas fest. Laufende Dehnungsübungen, nächste Läufe schön betont relaxen, nachts war’s dann schon wieder besser. Insgesamt körperlich etwas etepetete. Das Läuferherz hüpft trotzdem und ein Wahnsinnsjahr neigt sich dem Ende. My personal goal fällt an diesem WE.
18.12.14 06:36 auf, ich glaub’s wird Frühjahr, 11 Grad, mittags Arbeitszeitverlagerung, vorher schöne Tiefenkniebeugen und Dehnungsübungen während der Gemüseeintopf köchelte und dann noch flott 10 km in 51 Minuten + 1 km Abschlumpern und noch 18 bis zum goal. Wade musst ich ganz schön massieren. Rote Beete und bittre Schokolade zur Unterstützung O2 und Magnesium. 20:00 Anmeldung zum Halbmarathon 2015 Herbst in Leipzig mit Startnummer 1252.
17.12.14 05:46 auf, re. Wade spür ich noch, Pediküre Fortsetzung am Morgen, führt gleich zu ausgiebigen Dehnungsübungen.
16.12.14 05:45 auf, kleine Pediküre am li. großen Zeh. Diesen Beweis schaff ich auch- der Nagelpilz ist in den letzten Zuckungen und wieder ohne Pharmaka, heute gibts noch ne schöne 10, naja wenigstens. Laufzeit in die Helligkeit verlegt, war Anfangs nicht so locker, dafür sommerliche 8 Grad und mit 52 min ganz passabel. Nachdem ich rein war kam der Regen.
15.12.14 06:43 auf, Wade ganz gut erholt, spüre zwar den Lauf, sonst aber easy. Laufpause.
14.12.14 07:50 auf, immer noch Schmuddelwetter, mittags regnete grad nicht, schöne 25 km Runde, ab km 12 muckerte re. Wade etwas, hab 3X zwischendurch Dehnungsübungen eingeschoben, da ging’s, hinterher Relaxsalzbad. Juppiehe nur noch 39. Abends Weihnachtsmarkt im Pub
13.12.14 07:09 auf, Schmuddelwetter, Termin mit SB wegen BP, noch ne Laufpause.
12.12.14 07:02 auf, Körper erholt, Laufpause, abends Gansessen mit Katrin und Werner
11.12.14 06:34 auf, alles i.O. Relaxtag., für Marion 2 Hühner besorgt in Grossenhain und ca. 7 Liter Hühnerbrühe eingefrostet.
10.12.14 06:07 auf, Bin voll relaxt, Wetter gut, Entschluss: zum Mittag 3 Gängemenue- Frische Luft, 10 km, Nachtisch gabs leichten Schneeregen. Mit 49,42 min war das Mittag mit Arbeitszeitverlagerung vertretbar kurz. Nur noch 64 legt to my goal 2.222.
09.12.14 07:48 auf, etwas länger, fühl mich gut, war 03:40 auf- hab erstmal meinen Spezialkakao mit Milch, Honig, Chilie, Pfeffer und Zimt getrunken, dann ging’s wieder mit der Ruhe. Ansonsten relaxt und fit. Mach mal ne Pause.
08.12.14 05:00 auf, fühl mich voll gut, spüre zwar, dass ich gestern gelaufen bin, aber keinerlei Schmerz wie die letzten Tage. 6 Uhr ab nach Rostock/ Laage.
07.12.14 06:20 auf, Relaxtes Salzbad, bin fit. Heute werden die letzten 90 km in Angriff genommen bis zur 2.222- und da waren’s nur noch 75- flotte 15 km Runde lief wieder sehr geschmeidig. 3 Rehe haben mich ein Stück begleitet- 1:14 sehr respektabel. Danach ging’s auf die Dresdner Weihnachtsmärkte. Cool.
06.12.14 10:00 auf, Das Anglühen im Pub war etwas viel. Darf aber Suchmaschine sein. Ansonsten fühl ich mich gut. Fuß hat sich wieder beruhigt.
05.12.14 06:05 auf, re. Fuß muckert noch, re. Seite ist noch nicht perfekt. Schmerz aber eher auf der li. Außenseite am Spann. Mache immer Dehnungsübungen. Re. Seite Rücken ziept noch, aber verteilter am unteren Rücken. Werd sehen, wie‘ s abends ist. Es ging bestens. 10 km ganz ruhig in 57 Minuten. Danach Pub Weihnachtseinläuten. Sehr Starkprozentig… Hohoho
04.12.14 07:00 auf, fühl mich gut. Abends komisch im re. Fuß etwas Schmerz oben auf Knochen des großen Zeh und Spann in der Verlängerung, sowie re. Knöchel. Komisch.
03.12.14 08:00 auf, naja erst 04:00 Uhr zu Bett, habe meine Idee für das Weihnachtsgedicht entwickelt, Der Körper IST mit der Anpassung an Füßen und re. Seite noch nicht ganz fertig. Habe heute erst abends nach einer Pizzarunde um 20:30 die Schuhe angezogen. Schon bissl blöd im Magen, aber nach 4-5 km ging’s wieder und bin nach ruhigen 8 km locker eingelaufen. Heut mit den Brooks gtx als Sänfte.
02.12.14 06:12 auf, nach wie vor etwas Muckern, rechte Seite zieht immer noch. Genial war der Lauf trotzdem. Heute Pause, draußen Minus 1, morgen gibts ne lockere 8 auf 2.122 bleiben nur noch schlappe 100 km.
01.12.14 05:45 auf, nach paar Anlaufproblemen gehts gut, der lange Lauf hat doch noch paar Nachwehen, morgens nur paar Tiefenkniebeugen, abends auf dem Heimweg… Lauf ich? Lauf ich nicht. Brrrr kalt, doch ich bügle mit Marion noch die Leuchtstreifen auf die Jacke und beginne eine Kurzrunde. Schon nach den ersten Metern freut sich der Körper und düst richtig los. Bei km 3 hauts mich sogar auf die Strecke, doch es bleiben 6 richtig flotte km in knapp 29 Minuten. Km 5 sogar mit beachtlichen 4:19/km. Die 2.222 im Dezember sind nur noch ein klax.

Autor: Datum: 01.01.2015 Veröffentlicht in: ...SPORT