Gesundheit Sport Laufen Trainingsbericht von Running1252 2015/02

Monatsfazit: 347 km; Ein Halbmarathon, Ein Marathon, 2X 30 an zwei Tagen hintereinander, ein 70km- Lauf zum Abschluss und 658 km in 2015 erlaufen und ohne Verletzung und ohne Wehwehchen.

Monatsziel war: am 28.02. kommt die erste 60- Zieltime 05:40/km also ca. 4h:36min, Woche 2 Pyramidenwoche , per 22.02.15  566 km in 2015 erlaufen.

  • 70kmBilder2015022801.03.15 08:20 auf, was tut der nach dem Ritt? Dehnen, Dehnen, Dehnen und den 3eier Block- 3X 25 Kniebeuge, 10 Liegestütz, 10 Rumpheben. Nachwirkungen? kaum- Nur rechte Seite Lende etwas Ziehen, sonst perfekt.
  • 28.02.15 07:58 auf, ich freu mich auf den Lauf, meine liebe Frau Marion fuhr mich nach Bad Liebenwerda, von da durfte ich dann allein zurück. 60 km warn geplant, aber da war ich dann erst in Radewitz. Drum gabs dort im Gasthof ein kühles alkoholfreies Bier und dann die letzten 10 km bis nach Hause und die ersten 70 km abgeschlossen.
    Ich glaub da geht noch was.   Der Monat hat damit einen würdigen Abschluss und mit 347 km ist es der aktivste, obwohl kürzeste Monat, ever. 658 km in 2015 sind außerdem ein Hammer.
  • 27.02.15 05:00 auf, heute mal den Frühsport weggelassen und auch sonst einen total ruhigen. Abends sehr früh eingeschlafen, war etwas schlapp. Habe mir noch die Strecke für morgen überlegt. Start in Bad Liebenwerda Höhe Busbahnhof.
  • 26.02.15 05:55 auf, anfangs etwas Ziehen in den Füßen,nach den umgangreichen Dehnungsübungen beim Rasieren war das weg, Vorm Frühstück  3X3erBlock 25/10/10, geht schon lockerer und dauert nur 8 Minuten, Frühstück restlichen Quark mit Leinöl, Hanfsamen, Tomaten,Paprika, 2 Eiern, Kurkuma und Gasam Masala. heute letzte ruhige 10 km vor der 60 am Samstag. Es wurde eine ruhige 11,5 und mit etwas Anstrengung habe ich mich daran gehalten ganz ruhig bei 5:58 pro km zu Laufen.
  • 25.02.15 07:00 auf, fit, früh Haferbrei mit Mango, Banane und Chiasamengel und Gewürzen, Danach Dehnungsübungen beim Rasieren und Zähneputzen  3X3erBlock 25/10/10 solange bis keine Belastungsnachwirkungen mehr da sind,dann Steigerung.  abends Lauf von 10 km mit Steigerungen, war der Hammer.
  • 24.02.15 06:48 auf, fühl mich wieder gut und voll fit. früh die Bratkartoffeln und das Rührei von gestern, danach Danach 3X3erBlock 25/10/10 solange bis keine Belastungsnachwirkungen mehr da sind (Gesamterie dauert nur ca. 8 Minuten),dann erst Steigerung. Mittags Quaark mit Leinöl, Apfel + Hanfsamen, abends Rucola mit Mozarella, Tomatenund 1 Wiener, Lauf heeute nch wegfallen lassen.
  • 23.02.15 07:00 auf, seltsamerweise keinerlei Nachwehen, keine Schmerzen, kein Muskelkater, spür nur etwas gemacht zu haben, etwas Ziehen von Liegestütz und Rumpfheben in Brust und Bauch. morgens Leinölquark mit, Tomate, Gurke, Apfel, Kurkuma, Garam Masala, 1 EL Hanfsamen, frische Sprossen, Habe eine totale Pause eingelegt, hatte das Gefühl, dass der Körper selbst mal keine Kniebeugen etc. braucht. Abends Bratkartoffeln mit Rührei.
  • 22.02.15 09:30 auf, Frühsportblock angepasst 3X Block  25 Kniebeuge, 10 Liegestütz, 10 X Rumpfheben. Frühstück Quark mit 2 EL Leinöl, Hanfsamen 2 EL, Apfel,  gegen 14:30 Enerietrink wie gestern reingepfiffen. Danach erneut auf eine 30 km Tour- erneut ohne Trinken und ohne Pause nur mit 2:42:50 etwas schneller. Ab km 18/20 wurde ich jedoch deutlich langsamer. HF bei Schnitt 159. Hatte auch das Gefühl, dass es den Körper mehr belastet als gestern. Bin begeistert, was möglich ist. Spüre natürlich schon die Belastung in den Beinen und vor allen Füssen.Morgen Laaufpause. Woche vor der 60 grundlegend ruhiger.
  • 21.02.15 08:10 auf, Neues Frühsportprogramm Block 20 Kniebeuge, 10 Liegestütze,10 X Rumpfheben Block 3X; Nachdem ich gelesen habe, dass die Chiasamen extreme Wasserspeicher sind und außerdem Energie schrittweise an den Körper abgegeben werden, weildie komplexen Kohlenhydrate schrittweise aufgespalten werden. Habe vorher Energietrink zubereitet. Mango mit Schale, Apfel, Rote Beetesaft, Apfelsaft, Gerolsteiner, 2 Löffel Chiasamengel, Apfelsaft. Danach gings auf 30 km Runde, Ziel- nicht trinken, kein Stopp. Hat ohne Schwächen funktioniert. und 2:46:20 für 30,11 km ein passables Ergebnis. Schöner Nebeneffekt- Waage zeigt 81 kg an- am 05.01. waren es noch 86,5 kg. Ernährungsumstellung und Alkoholverzicht wirken wie ein Turbo, Fett schmilzt wie Schnee.
  • 20.02.15 06:49 auf, anfangs etwas Steifigkeit in den Füssen, ging beim Laufen weg. Fühl mich Klasse, vor allem auch, weil  das Fett weiter abschmilzt, ich mich körperlich fit fühle und schon Tag 47 der 90Tage- NoAlkohol- Challenge erreicht ist- Bergfest, geil.
  • 19.02.15 04:48 auf, schönes basisches Bad genommen. Körper gehts wieder besser. Mittags powermalzeit mit Berchtesgadener Topfen, Leinöl und Hanfsamen. Später nachmittag totale 16 km Relaxrunde zu weiteren Erholung,.War wieder richtig genial. Stelle Ernährung weiter auf natural food um. 3 Energiebausteine Quinoa, Chia Samen, Hanf samen, 
  • 18.02.15 05:48 auf, Nach dem Aufstehen noch Ziehen in den Füßen, körperliche Schwere; heute Abend eine 10 in betont 6:30iger Relaxtempo und mit neuer Funktionwäsche, ich mache die 500 km in 2015 voll. Oberhighlight: Tag 45 also Halbzeit bei der NoAlkohol Zellerneuerungschallange erreicht. Bin begeistert. Wurde nur ein ruhiger Spaziergang mit Marion. Habe etwas geschwächelt.
  • 17.02.15 07:00 auf, Tag 2 Laufpause, im Bereich Fuss, vor allem Fersen spüre ich Ziehen, Schienbeine auch noch im Reparaturzyclus, Dehnungsübungen und 50 Kniebeugen, Abends leichtes Stechen re. Fuß im Bereich, wo der Haarriss Fersenbein 2013 mal war. 2. Tag Spagetti, naja- ich hab das Gefühl, den Körper belastet das.
  • 16.02.15 07:20 auf, diese Nacht hab ich noch ein schönes basisches Bad genommen, ich glaube die nächsten beiden lauffreien Tage werden dem Körper gut tun. Ich spüre, dass er diese pause benötigt. Naja 490 km in 2015 bis jetzt ist auch schon eine neue Herausforderung. Morgens gute Dehnungsübungen und die obligatorischen 50 Kniebeugen. Spüre in Ruhephasen noch etwas die Anstrengung in den Füßen, re. vor allen im Bereich, wo ich mal den Haarriss hatte  und Schienenbeinen. Beobachte die Entwicklung der Erholung. Habe heute noch Funktionswäsche von x-bionics, odlon und Socken von Falke gekauft. Werde das Körpergefühl testen.
  • 15.02.15 08:15 auf, die geplante Scatertour fiel aus, Lesen ist auch mal schön. Der letzte Tag der 5er Pyramide war aber ein muss, oder besser, ein will. Etwas Bedenken hatte ich schon,immerhin ist mein Anspruch- verletzungsfrei laufen-. Habe mich also gegen 16:00 ordentlich warm gemacht. Ausgiebige Dehnungsübungen, 50 Kniebeugen, Blick in den Spiegel- Du willst die letzten 5 km mit 4:20/km laufen und dann ab. Zuerst 2 km warmlaufen, da hatte ich immer noch Bedenken. Doch dann, wie von Zauberhand die ersten 100 Meter war ich schon im 4:20iger drin und ich lief die ersten 3 km bei 4:16 bzw. 4:18. Die Schlusszeit von 21:37 für 5 km hat mich dann doch geflasht.  Alle 7 Tage unterboten und es war aus meiner Sicht schon ambitioniert, eine solche Woche direkt nach einem 43 km Lauf zu starten. In den 8 Tagen  sind damit immerhin 133  km in den Senkeln. Jetzt erfolgt eine Ruhewoche mit Tapering. Der Abschließende Lauf.
  • 14.02.15, 07:23 auf, die Belastung der letzten Tage ist schon in den Knochen zu spüren, nach ausreichenden Dehnungen und 50 Kniebeugen, fühle ich mich fit. Ob ich die Zielzeit mit 04:40/km heute packe auf 10 km, konnte ich mir noch nicht so recht vorstellen. In der herrlichen Mittagssonne 10 km Spaziergang mit Marion. Ich war danach mehr kaputt, als nach einem Lauf. 16:00 war Start zum Tag 6 der Pyramide. Schon auf dem 1 km deutlich unter dem Zielpace von 4:40. am Schluss waren es 4:35 oder die 10 km bei 45:52 -unglaublich.
  • 13.02.2015 0621 auf, spüre die Woche schon, aber angenehm. Nach intensiveren Dehnungsübungen und 50 Kniebeugen ist alles relaxt. Später nachmittag hatte ich das Gefühl, ich bin nicht so ganz fit. Hatte Bedenken, ob ich die eigene schneller Zielvorgabe für  die zweiten 15 km mit 05:00/km packe. Doch es lief wieder wie Sau.
  • 12.02.15 06:45 auf, anfangs spüre ich, dass der Körper eine Belastung verarbeiten muss, Nach einigen Dehnungsübungen ist das aber kpl.  weg. Wahnsinn, was der Körper so schafft. Heute kommt am späten nachmittag die Spitze der Pyramide mit 20 km, den einen bis zum HM leg ich sicher drauf, gelaufen wird mit 5:20. Das sonnige Wetter hat mich zu leichterer Laufkleidung bewogen. Obwohl sicherlich anspruchsvolle Tage beginnend mit dem Marathon am Sonntag über die ersten drei  Pyramidentage hinter mir liegen, war der heutige Halbmarathon fast ein Ausruhtag.Dabei war die festgelegte gelaufene Zeit mit 5:19/km (meine Vorgabe 5:20/km) oder 1h 52 min recht ansprechend für einen Rehalauf. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl einer Anstrengung, konnte nahezu durch die Nase atmen. Es lief praktisch wie ein Uhrwerk und das nach erstaunlichen 96,9 km in den letzten 5 Tagen. Der Nachmittagausflug führte natürlich dann dazu, dass die sonstige Arbeit bis 23 Uhr erledigt werden musste. Dafür hab ich mich aber richtig frisch gefühlt. Die nächsten Tage gehts km- mäßig wieder bergab, dafür aber 20s pro km schneller. Mal sehen, ob der Körper das auch noch hinbekommt. Also: Fr 15 (5:00) Sa 10 (4:40) So 5 (4:20) schon eine Hausnummer.
  • 11.02.15 05:18 auf, manche sagen- der hat doch einen an der Klatsche, was solls, mein Körper hat die Aufgabe heute übernommen,  denn der Geist war noch nicht willig, diesmal hat sich das Fleisch durchgesetzt. Einige Dehnungsübungen hab ich mir vorher gegönnt und 50 Kniebeuge,dann war ich wieder bereit. Davor zog es etwas im re. Wadenmuskel Ri. Kniebeuge, doch nach den ersten 2 km wr wieder alles easy. Geiler Stadtrundlauf  in Riesa Tag 3 der Second Evey Day run Pyramide- einfach mal ne 15 in 1h:19min und somit 5:13/km Schön wenn der Tag so beginnt. Um so besser hat dann das gestern abend noch vorbereitete Fitnesssfrühstück geschmeckt. abends noch einige Dehnungsübungen gemacht.
  • 10.02.15 07:00 auf, verrückt, der Körper scheint alles im Griff zu haben, Es ist zwar zu spüren, dass ich was getan habe, aber keine Schmerzen oder Muskelkater, Heute mittag ruhigere 10er Runde auf dem Weg zur Pyramide, Körpergewicht inzwischen auch konstant zwischen 84 und 85, inzwischen 407 km mit 10,68 km/h in 2014 waren das im gleichen Zeitraum  124 km mit 8,85 km/h.
  • 09.02.15 07:00 auf, fast keine Nachwirkungen,  natürlich anfangs etwas in den Füßen zu spüren, geht aber bei den ersten Bewegungen weg. in re. Lendengegend aussen zieht es etwas in Zusammenhang mit li. Schulter/Nacken. Ich denke das wird mit den nächsten Dehnungen. Heute Start der 5er Pyramidenwoche mit 5km mit 05:45/km und 2 km vorher Einlaufen.  Mal sehen, wie der Körper reagiert.
  • 08.02.15 04:55 bin ich aufgewacht, weiß nicht so recht,wieso, naja, bin ich eben gleich ufgeblieben, habe ein ordentliches Fitnessfrühstück gemacht, Trinkrucksack gefüllt und dann auf zum langen Lauf über Diesbar durchs  Brummochsenloch. Rückweg sollte über die Fähre in Niederlommatsch gehen, um so ca. 34 km zu Laufen. Leiderfängt der Fährmann erst 11:30 am Sonntag an.Was solls, bin ich eben wieder über die Brücke in Riesa zurück und mit 43 km den nächsten Marathon in 2015 abgelaufen und die 400 km erreicht.  Was schon besser war, dieser Schmerz in der linken Schulter/Nackenpartie trat fast nicht mehr auf. Die neue zusätzliche Dehnungsmethode beim Rasieren und Zähneputzen scheint sich auch auszuzahlen. Die Garminuhr schafft die mehr als 70 km. hatte Freitag die 21 und jetzt die 43, ohne HF dürfte das also für den Rennsteig reichen.
  • 07.02.15 07:30 auf, Laufpause, 50 Kniebeuge sind ja schon usus,
  • 06.02.15 06:21 auf, fühle mich perfekt, 2X50 Kniebeuge, 1X davon schon bei Minus 3 Grad im Freien.dann mit kpl. ausgetauschter Garminuhr in den beginnenden Morgen gelaufen. Nüchtern eine schöne 21,1 km Runde in 1:57:53 und damit 5:34iger Schnitt gelaufen. Einfach genial. Spüre den Lauf abends etwas in den Füßen. Glaub ich normal; Hatte

    3 X Ultra das wärs

    heute den Splien den Blick auf zwei neue Herausforderungen zu werfen: 2 X 100km

    beliebtester Marathon Europas

    Herausforderungen 04.07.15 Thüringen ULTRA und 15.08.15 100  km Leipzig mit dem Rennsteiglauf komme ich sogar in die DUV- Cup wertung. Ob ich das angehe, entscheide ich nach dem Rennsteiglauf am 09.05.2015.

  • 05.05.15 06:45 auf, Dehnungsprogramm intensiviert, 50 Kniebeugen, kein Zipperlein, einfach mal Laufpause
  • 04.02.15 06:50 auf, Dehnungs- und Kniebeugephase am morgen. voll fit, nachmittags Arbeitszeitverlagerung, 15:14 Intervalllauf über 15 km, 3km Einlaufen, 5X schnell, 5X relaxen, 3 km auslaufen. Spitze bei 3:13/km, schnellster km 04:06, Schnitt bei 05:11, da geht was in 2015, abends dann Arbeit fortgesetzt, ich fühl mich viel fitter mit dieser Einteilung.
  • 03.02.15, 06:45 auf, Die Dehnungsfähigkeit wird immer besser, Rasieren und Zähneputzen immer mit einem gestreckten Bein auf dem Waschtisch und 50 Kniebeugen, 17:49 gings wieder auf ne floitte Relaxwanderung mit Marion über 5,3 km- Endstation Pub, bei mir natürlich weiterhin ohne Alkohol, das bringt total was.
  • 02.02.15, 06:55 auf, ich glaub die Kirchenuhr ist kaputt, aktuell kein Läuten, ausgiebiges Dehnen und 50 morgentliche Kniebeugen. ab 16:31 richtig flotten 10 km Laufn nur 47:41 und 4:44/km. Ich habe mich gefühlt wie ein junger Hirsch. Bin aktuell bei 84 kg Kampfgewicht.
  • 01.02.15, 09:00 auf, unglaublich- keinerlei Zipperlein, schönes morgentlichen Dehnen und obligatorisch 50 Tiefenkniebeugen. Mittags in herrlicher Sonne und Schnee relaxter 7,3 km Spaziergang mit Marion.

Haben Sie weitere Fragen an Ihre Geschäftsführung im UNTERNEHMEN VERMÖGEN dann nutzen Sie das Kontaktformular.

Autor: Datum: 28.02.2015 Veröffentlicht in: ...SPORT