running1252 Trainingsbericht 2014/07

Monatsfazit : 1.215 km in 2014/ Monat 191

31.07.14 07:15 auf, die Anstrengung ist schon noch zu spüren, nach erreichten 1215 km in 2014 heute mal ein Ruhetag mit abends nur ner Runde Rad.
30.07.14 02:50 auf, spüre den Lauf schon, aber nur allgemeine Anstrengungserscheinungen, etwas in rechter Lendengegend, Der Monat könnte nicht besser laufen- im wahrsten Sinne des Wortes. Bin dann gegen 4 wieder ins Bett mit dem Ziel 05:45 aufzustehen, wurde dann 06:18 und ne ruhige 5 km Runde. Abends etwas schwach und re.  Lendengegend Ziehen.
29.07.14 06:50 auf, perfektes Feeling, abends mit Marion auf Tempotraining. 10X 1.000 m die 10 km so mit 46 min erlaufen oder 4:37iger Schnitt, zeitweise sogar 3:30iger Strecken, es ist also noch Luft, hinterher noch ruhig 3 km ausgelaufen. Die neuen Schuhe sind perfekt.
28.07.14 06:45 auf, fühl mich einfach gut, späten Nachmittag im Schuhdealer neuen leichten Laufschuh von Saucony ( Bedeutung: schnell fließender Fluss ) Schuhdealer erstanden. Abends auf ruhiger 5 km Runde eingeweiht. Der Name stimmt, läuft sich locker und schnell. Nacht 03:00 auf. Da hab ich den Schuh dann auf July getauft.

27.07.14 08:30 auf, das Thermometer stieg gleich früh unaufhaltsam, Mittags bei 31 Grad Start auf eine angenehme 25 km Runde auf dem relativ schattigen Jahnatalweg, Bei Km 13 Abkühlung im Springbrunnen- Tat extrem gut. Mit 2:20 eine geniale Zeit. Abends mit Marion noch schöne 14 km Radrunde an der Elbe und dann im Regen Grillen. Ein ausgefülltes WE geht zu Ende.
26.07.14 08:20 auf, spür den Lauf etwas in den Fußgelenken, heute geht es scaten. War genial. Seit Ende April mal wieder 26 km Scatertour mit Marion am Geierswalder/ Partwitzer See. Macht so richtig Spaß und freut besonders, nach den Wirbelbruch im April bei Marion und Scatersturz Ende Juni. Es funktioniert immer wieder, der Körper richtet es, wenn wir ihm helfen und Geduld haben. Bin richtig stolz auf Marion.
25.07.14 06:45 auf, topp in Form, abends 10 km Tempo+Intervalltraining. Marion ist mit Rad mitgefahren, von Anfang an deutlich schnell durchgezogen, neue Bestzeit mit 47,05 und Schnitt von 4:41- das Tempo brauch ich für den HM, bin extrem begeistert, hinterher noch 1,5 km ausgelaufen mit 5:47/ km danach sind wir direkt in den Pub
24.07.14 06:20 auf, voll fit, keinerlei Zipperlein, am Abend lockere 5 km Runde, Tempo trotzdem bei 5:12, fühl deutliche Steigerung der Leistungsfähigkeit, dieser aktive Erholungstagen hat schon was.
23.07.14 06:15 auf, voll fit. Hatte nur ab ca. 03:00 Uhr unruhigen Schlaf. Abends wieder schöne 10 km Runde mit flotteren 5,07/km
22.07.14 06:30 auf, voll locker, abends die neue Relaxrunde 5 km etwas schneller bei 5:18/km mit Minimalschuhen, keinerlei Muckern. Hinterher wieder Gemüsesaft mit Rote Beetesaft
21.07.14 06:15 auf, alles perfekt, nach wenigen Schritten Morgensteifigkeit verschwunden. Abends in belastender Schwüle Tempo Intervalltraining 8 km mit bis zu 4:33/km, Schnitt bei 5:05 war schon anstrengend
20.07.14 08:50 auf, voll fit, habe neue Trainingseinheit an Ruhetagen begonnen, jeweils 3 bis 5 km locker laufen und gucken, wie der Körper reagiert.  Heute 5 km mit 5:57 Schnitt
19.07.14 08:45 auf, habe mir heute wieder verrückten Lauf bei 35 Grad im Schatten ausgedacht. Riesa an der Jahna lang Stauchitz, Ostrau, Zschaitz zur Herberge am Stausee. Wurden 24 km reines Laufen. Irgendwo hinter Ostrau habe ich den Kopf erstmal in den Bach gesteckt und mich von Kopf bis Fuß nass gemacht, außerdem mein Laufgetränk optimiert. 1.  halbe Stunde vorher Gemüsesaft plus 50% Rote Beete Saft getrunken, Mischung der Laufgetränke: A) Gemüsesaft, Apfelsaft, Cola, Rote Beete Saft, Gerolsteiner, zu gleichen Teielen. Honig, Löffel Hagelsalz, B) Apfelsaft/ Gerolsteiner 50/50 Dazu 3 Naturell Energy Riegel von Powerbar. Erste Aufnahme bei km 10. Laufzeit 2:26 – keine Probleme, keine Schwellung am Knöchel. In Zschaitz Flüssigkeit mit 1X Apfelsaftschorle und 3X Weizen alkoholfrei aufgefüllt. Zurück mit Auto, Marion hat mich abgeholt. Inzwischen bei 1122 km
18.07.14 07:10 auf, keine Zipperlein mehr, bin begeistert, habe schon den Laufplan bis Ende des Monats gemacht, werde die 1.200er Marke überschreiten und Anfang August dann die 1252, dann gibt es nur noch den HM am 12.10. am Völkerschlachtdenkmal zu knacken- Zielzeit 1:38 :-), was in den letzten Tagen seltsam auftrat, re. Fuß extrem geschwollener Knöchel durch Wasseransammlung, hab den Fuß total hochgelegt,
17.07.14 5:28 auf, genial, bin wieder schmerzfrei, da macht das Laufen r laufen  Spaß, ohne Stress schöne 10 km Runde ganz ruhig in 58 Minuten und voll fit.
16.07.14 6:28 auf, erste Schritte etwas steif, aber dann, genial keine Schmerzen, Auch Wade re. bleibt schmerzfrei. Abends aber bei der Hitze immer re. Knöchel total geschwollen. Wie Wasseransammlung
15.07.14 6:45 auf, fühl mich gut ausgeruht, re. Wade fast Problemfrei, habe erst 19:00 Lauf begonnen, vorher war re. Fuß sicher durch Hitze und langes Sitzen dick, Dafür bin ich begeistert, wieder vollkommen schmerzfrei die knapp 12 km gelaufen zu sein und die Geschwindigkeit auf den letzten 4-5 km deutlich erhöht, letzte 2 5min/km und letzte 500 m 4:30. bin wieder bereit fürs Tempotraining.
14.07.14 7:15 auf, keine Steifheit, Re. Wade aber noch immer Schmerz drin, aber weniger stark,
13.07.14 08:15 auf, nach ausgiebigem Powerfrühstück und Hausarbeit gegen 12:00 auf die Piste mit Rena Salomon, vorher nochmal Waden ausgerollt.  Wade fast ohne Macken, ganz locker 20 km in 1:52, Somit gut vorgelegt für den WM- Titel und der hat auch noch geklappt.
12.07.14 08:10 auf, lege noch einen Tag Pause ein, dabei Wade massiert, ausgerollt.
11.07.14 05:53 auf, Wade zickt noch, werde die wieder ausrollen,
10.07.14 05:23 auf, es regnet und ich freu mich auf den Lauf und es lief perfekt, teilweise schon wieder um die 5/km und somit als lockere Regenrunde die 10 km in 54min. Wade re.  Ist jedoch noch nicht voll in Ordnung, abends spür ich schon, dass ich gelaufen bin, etwas Muskelkater in Oberschenkeln und Rücken, Druck in Rechter Wade.
09.07.14 07:00 auf, Spüre den Lauf nach 5 Tagen Pause etwas, aber Wade ist fast problemfrei, bin zufrieden, abends wieder die bekannten Übungen wie Rollenlaufen, Kniebeugen, Fussrollen, Kniebeugen Fussheben,
08.07.14 06:30 auf, Früh mit Rad zum Friseur, tagsüber im Büro einige Hüpfübungen, Wade fast ok, ich wage ab 19:00 erste Regenrunde, komme mir vor wie in den Tropen, ruhig mit 06:25iger Schnitt begonnen,  ab km 5 in Richtung 5/km gesteigert, 10 km unter einer Stunde, insgesamt 13 km in 1:15, Puls im Schnitt unter 150, Wade hat’s gut verkraftet, Deutschland hat dann mit unglaublichen 7:1 Brasilien weggeputzt und ist im Finale. Etwas zuviel Wein getrunken,
07.07.14 05:45 auf, noch nen Ruhetag, Wade beginnt lockerer zu werden. Abends ganz schön dicke Beine, sicher die Hitze,
06.07.14 08:00 auf, Dem Körper mal ne Pause gönnen, tut auch gut, wieder die bekannten Übungen wie Rollenlaufen, Kniebeugen, Fussrollen, Kniebeugen Fussheben gemacht und ansonsten relaxter Lesesonntag
05.07.14, 09:28 auf, schon krass, so lange schlaf ich ja nie. Der Körper nimmt sich eben, was er braucht, Wade weniger schmerzend, auch sonst etwas Ziehen in der re. Lendengegend. mache heute wieder paar Kniebeugen und Dehnungsübungen und fahr ne Runde mit dem Rad, vielleicht kann ich am So. wieder ne Runde drehen.
04.07.14, 06:18 auf, noch nicht wieder voll fit, habe regelrechten Muskelkater in den Füßen, wahrscheinlich kommt die erzwungene Erholungsphase jetzt zeitversetzt, beim nächsten langen Lauf über 50 km lasse ich die gleich einsetzen, die re. Wade ist noch immer hart und das Bein abends geschwollen, dafür ist Dtl. Im Halbfinale,
03.07.14, 06:50 auf, Wade weiter zu spüren, wird aber, will zwar nicht aber muss am Freitag sicher mal pausieren, ich will ja schließlich frisch bis 12.10.14 die Zeit für den HM verbessern, das geht nur, wenn ich fit bin und bleibe, verletzungsfrei war und ist das Ziel,
02.07.14 06:50 auf, Wade etwas besser, aber noch immer Schmerz vorhanden, Lauf erst Abendsonne 18:00 ne ruhige Runde über 10 km, dabei Schmerz weiter vorhanden, hab den aber in Kauf genommen, Waden aktuell auch steifer/ straffer als sonst, naja, hatte ich ja schon mal, Ehrgeiz kämpft wieder mal gegen Vernumpft
01.07.14 06:45 auf, Wade weiterhin schmerzhaft, Dehnungen und Ausrollen, Der Körper wird das richten,

Autor: Datum: 31.07.2014 Veröffentlicht in: ...SPORT