running1252 Trainingsbericht 2014/10

Gesundheit Sport aus dem Leben von Running 1252

Monatsfazit: 

  • Monat kurz vor der 1.900 km – Marke beendet
  • Halbmarathon am Völkerschlachtdenkmal in beachtlichen 1:40 am 12.10.2014 abgeschlossen-Startnummer: 1252
  • angemeldet zum Rennsteiglauf am 09.05.2015 für die 72,4 km Supermarathon
  • Ich bleibe weiterhin verletzungsfrei
  • Marion hat  den Wirbelbruch im April und Scatersturz im Juni auch nahezu vollständig überwunden und liefert erneut den Beweis: Wer rastet der rostet, oder besser, der Körper weiß genau, wie er was zu reparieren hat. Beweg alles und schwub die wub, alles was gebraucht oder benutzt wird, entwickelt sich wie  von Zauberhand ganz allein. Oder nochmal umgekehrt: Der menschliche Körper ist das ökonomischste Wesen, alles was er nicht braucht (oder der Mensch benutzt) schaltet der Körper konsequent ab. Bei dem einen die Beine und beim anderen eben den Verstand.  

31.10.14 06:57 auf, perfekter Reformationstag, bin gleichmal bei 9 Grad ganz relaxt schöne 15 km in 1:15 gelaufen. Sonntag mach ich dann die 1.900 voll. Ein geiles Jahr.
30.10.14 06:30 auf den Punkt auf. Fühl mich gut. Genial- ich hab die Zeit an Hand der Dämmerung korrekt auf die Minute vorhergesagt. Cooler Biorythmus.
29.10.14 05:58 auf, Thermometer zeigt 2 Grad, was Solls – lockere 10 km abgeschnurrt, zu Beginn mit Mütze Handschuh. Ohne großen Stress und Anstrengung in 56 Minuten. Bin jetzt bei 1.867 km. Dachte mir erst, jetzt ziehste nochmal die nächsten 2 Tage und machst die 2.000 voll. Aber warum jetzt übertreiben. Bleib beim Spaß, Du hast schon mehr erreicht, als Anfang des Jahres je gedacht. Also konsequent, morgen Relaxtag ohne Laufen.
28.10.14 05:57 auf, voll fit, trotzdem einen Tag relaxen auferlegt.
27.10.14 06:30 auf, kein Muskelkater, seltsam, Bewegung muss dem vorbeugen. Nur paar Kniebeugen und sonst den Tag relaxt.
26.10.14 06:50 auf, zum Glück eine Stunde geschenkt, paar Dehnungsübungen und dann stand um 08:00 schon Andre vor dem Haus. Ab ging’s Ri Rehbockschenke und dort Einstieg in den Trail durch die Scharfenberger, Niederwarthaer Wälder und Hügellandschaft. Die 22 km waren schon eine neue Herausforderung, teilweise 16% Steigungen, Schlamm, Bäche Haben keine Brücken mehr nach den Fluten der letzten Jahre. Nach 7 km musste ich die vorher lange Hose und Jacke ausziehen. Hat schon bissl geschlaucht. Das wird die Vorbereitungsstrecke für den Rennsteiglauf. 5 Monate hab ich noch. Marion hat uns dann am Zarenkeller abgeholt, Klammotenwechsel und ab ging’s nochmal nach Geierswalde. In herrlicher Herbstsonne nochmal 26,5 km abgerollt. Hardcoreweekend.

25.10.14 08:00 auf, der Herbst nimmt sich langsam, was er braucht. Morgens bissl abgeloost. Hab mich heute endlich zum Rennsteiglauf für die 72,4 km angemeldet und gegen 13:30 ab auf die Scater, Marion war schon auf der Fläming und ich hab mich entschlossen wieder mal Riesa, Meissen und zurück zu scaten. Zwischenstopp beim ehemaligen Korbmacher rechtselbig mit Gebratenem Karpfenfilet. An der Fähre in Diesbar wurde es langsam Dunkel. Ich hatte aber wohlweislich die Stirnlampe mit. Ab Niederlommatzsch begann es auch noch lustig zu regnen die letzten 18 km. Was Solls, ging super, wenn auch etwas. schlierig im Herbstlaub. So wurde es eine passable 52 km Runde und morgen früh auf’n Trail.

24.10.14 06:15 auf, alles tuttipaletti, bin schon 04:00 auf, muss noch nen Termin vorbereiten. Das schlaucht im Laufe des Tages etwas, abends braucht ich um 18:15 noch was zum runterkommen und bin noch eine schöne 10 km Runde mit ordentlichen 50 min gelaufen, eben mal einfach flott ums Eck.
23.10.14 05:27 auf, fühl mich richtig gut, nach 30 Kniebeugen wieder schöne lockere 7 km Runde gelaufen, Lange Laufsachen, wurden fast noch zu warm, Bin heut bei 84,5 kg und das Hüftgold ist inzwischen vollständig weg. Wade auch wieder ok. Im ruhigeren Oktober inzwischen bei 100 km und die 1.800 in 2014 sind auch schon überlaufen. Das hätte ich im Jan. Februar nicht für möglich gehalten, da wollt ich 1252 schaffen und jetzt Werdens mindestens 2.000
22.10.14 06:23 auf, wieder Pausentag, früh schöne 50 Tiefenkniebeugen, fühl mich wieder besser, li. Wade wird auch.
21.10.14 07:30 auf, noch scheint die Sonne etwas, ich bin noch nicht so ganz mit meiner Gesamtverfassung zufrieden, was soll’s, die Pflanzen haben auch Herbst.
20.10.14 06: 03 auf, kurz li. Wade ausgerollt, morgentlicher Sternenlauf und immer noch kurz, dafür mit Stirnlampe, ruhig bissl über 9 km gedreht, 5:30iger Schnitt, li. Ferse noch nicht voll perfekt, doch ich laufe… , habe abends ein Salzbad genommen und dann früh zu Bett, hab noch paar Berichte vom Rennsteiglauf gelesen, ist schon ein Cultlauf, hat nicht umsonst den ersten Platz der Deutschlandmarathons und der internationalen Naturläufe gewonnen. Cool vor allem, dass selbst die Verpflegung weiter traditionell mit naturgemachten Dingen läuft.
19.10.14 07:45 auf, morgens Ausrollen von Fuß über Waden, Oberschenkel, Po, Rücken und danach auf ins Fläming und Scating in The Sunshine – 27 km Runde von Werder aus, obergenial so mitten durch Herbstlaub.
18.10.14 08:20 auf, heute bei herrlichem Wetter aktiver Gymnastiktag- Herbstputz, alle Fenster geputzt und Terasse winterfest gemacht, So einfach kannste Bewegung sinnvoll verbinden,
17.10.14 06:11 auf, wer Saufen kann der kann auch Laufen und so hab ich ne langsame 7 er Runde gedreht, Blöd ist es zwar schon, ich merks eben, aber was Solls – ich bin ja keine Maschine.
16.10.14 07:10 auf, die Wade links braucht noch Zeit, nur Kniebeugen und Dehnungsübungen, abends kleine Rotweinsession nach dem großen Gulaschkochen, bin dann erst gegen 3 ins Bett,
15.10.14 06:11 auf, Softshelljacke und Stirnlampe, Es regnet, ruhiger Lauf mit 5:30 iger Schnitt und 8,5 km heute die 1.800 km in 2014 überlaufen. Das hätte ich im Januar nicht in meinen kühnsten Träumen erwartet. Also einfach mal Laufen lassen.
13.10.14/ 14.10. Laufpause
12.10.14 07:00 relaxt auf, fühl mich perfekt, vor dem HM 2 km locker eingelaufen, voll fit, pünktlich 10:00 ging’s los, 1. km gleich mit 4:16 bis km 11 voll unter 04:30, dann muckerte die linke Wade etwas und ich habe wegen verletzungsfrei das Tempo etwas zurückgenommen, ab km17 sogar auf über 5/ km. Glücklich angekommen und trotzdem 1:40 7. in AK M50 ca. 75 Teilnehmer und sonst 170 von ca. 3.000 das ist ja schon ne Nummer. Danach ab nach Munich zu Dannys 30. Hier der Zieleinlauf 
11.10.14 06:06 auf, paar Dehnungsübungen, Kniebeugen und ruhige 6,5 km Relaxrunde mit kurzen Steigerungen. Abends schönes Irisches Hüftsteak mit Kartoffelspalten in Leipzig
10.10.14 einfach mal nix
09.10.14 07:00 auf, irgendwie immer noch etwas memelig, die Nacht Rote Beete vorbereitet, konnte um 02:00 nicht schlafen, Habe ne Tasse Kakao mit Chillie getrunken, heute Pause, Dehnungsübungen und werd mich mal wieder so richtig ausrollen, 3 dass to Countdown. Ich freu mich.
08.10.14 06:33 auf, spüre etwas die Knochen, etwas schlapp insgesamt, werd heut mal ne ruhige 15 drehen, naja hab’s bei 6,8 km gelassen, ruhig, im Dunkeln, Stirnlampe, die harten GTx- Bretter an den Füßen und 5:20iger Schnitt. Musste mich dazu nicht groß zwingen, brauchte mal etwas Ruhe.
07.10.14 06:50 auf, bin fit, mit Tiefkniebeugen und Dehnungsübungen begonnen, abends nochmal, sonst Ruhetag
06.10.14 06:23 auf, total fit, keinerlei Beschwerden, ausgiebige Dehnungsübungen mit 20 Tiefenkniebeugen, tut total gut, heute nochmal ein Tempotraining und dann bis Sonntag nur noch „ausrollen“. Auf jeden Fall Test einmal voll die 3.000 m laufen, Intervalltraining mit 4X3 km; dabei fühlte ich mich anfangs nicht so fit, somit 3 km eingelaufen bei 4:57; Tempoeinheiten je mit 3X1 km mit 4:28 und 4:11; danach 3 km Auslaufen um 4:50. War nicht ganz optimal vom Körpergefühl, bin aber gut austrainiert.
05.10.14 08:10 auf, die Sonne quält sich durch den Nebel, es wurde ein erneut schöner Tag, volle Relaxwanderung absolut gelassen durch den Herrenhaider Wald und kurzer Abstecher zur Höllenmühle in der Nähe von Amerika. Das tut dem Körper auch mal gut. Lustig- nach der Autofahrt von Burgstädt nach Riesa haben mir die Fersen geschmerzt, wer rastet der rostet halt…
04.10.14 07:50 auf, wieder strahlend blauer Himmel, ab an Senftenberger See und mal schön 25 km um den See geradelt, danach relaxt auf der Brasserieterasse, Traumtag,
Obergenial war das 10 km Abschlussintervalltraining am abend, 5Xnormal unter 5/km und die Tempoeinheiten oberspitze 4:32;413;4:14;4:00!!!;4:28 bin total begeistert und kein Muckern, hinterher noch locker 2 km ausgelaufen, die Woche bei 60 km;
03.10.14 08:20 auf, heute sauber abgerollt im Fläming, herrlichster Sonnenschein, richtig schnelle 27 km Runde mit 17 km/h Schnitt und 38 km/h Spitze, perfekte Erholung. Genau das Richtige am Feiertag.
02.10.14 06:36 auf, total fit, gleich wieder 20 Tiefenkniebeuge, keinerlei Muckern. Knöchel schmerzfrei, was sagt mir das? Keine Laufpause sondern wie im August an Ruhetagen kurze , langsame Einheiten. Ich bleib einfach in Bewegung. Wichtig- schon mal 3 Tage ohne Alkohol. Abends schönes kurzes Tempotraining etwas über 7 km, Tempoeinheiten mit 4:24;4:33;4:27 und 4:05 und 4:46/km Schnitt
01.10.14 06:16 auf, erstmal 20 Tiefenkniebeuge, in der Hocke mit Armen oben innehalten und immer schneller, tagsüber beim Laufen immer leichtes Stechen im rechten Knöchel. Ich Lauf heut Abend einfach ne Runde kurz und langsam. Beim Schuhdealer die Kati Newton wieder geholt. Das war ein richtig relaxtes Gefühl beim Laufen ab 20:00. Mit Stirnlampe 5,8 km ruhig in 05:20iger Schnitt und kein Muckern im Knöchel.

Autor: Datum: 03.11.2014 Veröffentlicht in: ...SPORT