Schiff MPC MS Jüngerhans Kapitalerhöhung Termin Abstimmung 4. Oktober 2010

Schiffafhrtsmärkte in 2010 bereits deutlich in Erholung- von vormals 581 Schiffen (11,6% der Weltflotte) zu Jahresbeginn, liegen nur noch 135 Schiffe (1,7%) ohne Beschäftigung. Die vier Schiffe mit je 1.200 TEU(d.h. Stellplätzen) haben alle eine Beschäftigung. Die Charterraten sind in dem Sequment in den letzten 6 Monaten auch um ca. 70% angestiegen. Trotzdem reichen die aktuellen Charterraten noch nicht aus, um Schiffsbetrienskosten und Zinsen zu zahlen. Bisherige Liquiditätsreserven sind dadurch aufgebraucht. Deshalb ist für zwei Schiffsgesellschaften eine Kapitalerhöhung von 5% des Zeichnungskapitals notwendig.Als Alternative müßte der Fonds ein Schiff verkaufen, was in der gegenwärtig wieder anziehenden Marktphase nicht sinnvoll wäre. Durch das auch weiterhin zu erwartende Ansteigen der Charterraten würden sich alle Gesellschafter bei dieser Variante schlechter stellen.

Vorteil der Kapitalerhöhung- der teilnehmende Gesellschafter erhält 10% Vorzugsverzinsung und wird sowohl bei Zins und Kapitalrückführung zuerst bedient. Rückzahlung ist wie folgt geplant: 2012 22,5%, 2013 10%, 2014 10%, 2015 10%, 2016 100%  also Kapitalrückzahlung. Bisher haben die Schiffe 35 % an Ausschüttungen geleistet.

Sehen Sie hier die wirtschaftlichen Auswirkungen Sie erkennen hier dsehr schnell, dass ohne die Kapitalerhöhung mit ca. 20% finanziellem Nachteil gerechnet werden muss!

Abstimmungsempfehlung:

  1. Stimmbogen- bitte hier in allen Punkten zustimmen
  2. Eine Beteiligung an der Kapitalerhöhung erscheint uns wirtschaftlich sinnvoll und der Vorabgewinn von 10% p.a. ist wirtschaftlich ein guter Anreiz.
    • wenn finanziell möglich können sie hier durchaus auch einen größeren Betrag als 5 % nutzen.
Autor: Datum: 08.11.2010 Veröffentlicht in: ...Beteiligung